Seiten

Einmal Achtsamkeit zum Mitnehmen bitte!

Welche Farbe hat eure Unterhose?
Nein, ich beginne jetzt kein "Dirty Talk" , aber jetzt mal ehrlich, hast du gewusst , welche Farbe es war ?

Immer wieder ertappe ich mich dabei, mich zu wundern, wie wenig ich meine Umwelt eigentlich wahrnehme, so kommen Gespräche zu stande wie

Ich :" Schatz, standen diese Bäume eigentlich schon immer hier ?"
Er: " Ja, seit über 50 Jahren..."

Wie kann es sein, dass wir so schnell gelangweilt sind von unserer kleinen Welt, ausbrechen und neues entdecken wollen , ohne eigentlich richtig hingeschaut zu haben, was unmittelbar vor unserer Nase schlummert?

Zugegeben, in einer Welt überschüttet von Smartphones und anderem Schnickschnack, schafft man es ja kaum noch, über diesen kleinen eckigen Kasten hinaus zu schauen, es sei denn man ist gerade dabei, sein wunderhübsches Essen abzufotografieren, um es dann bei Pinterest zu posten.

Dabei sind es doch die kleinen Momente, die kleinen Augenblicke die wie Magie in der Luft liegen und uns ein Lächeln über unser Gesicht zaubern können. Die Momente, die manchmal zwischen dem Alltagstrott, Arbeitsleben und dem ganz normalen Wahnsinn einfach unter gehen.

Ist es so , dass wir unser Leben verpassen, wenn wir die Augenblicke um uns herum einfach nicht wahrnehmen, weil wir in unserem Kopf einfach viel zu beschäftigt sind ? Oder spiegelt dieses Zitat unsere Angst, nicht ganz besondere Augenblicke zu erleben weil wir uns sonst nicht besonders fühlen?

Ich glaube wir müssen lernen, wieder im hier und jetzt zu sein, nicht mehr grübeln, was andere über uns denken, nicht beim Einschlafen daran denken  wie wir den nächsten Tag bewältigen und beim Kaffe trinken strukturieren , wie man am besten den Alltag schafft.
Nicht mehr so viel nachdenken sondern einfach machen, nur dann können wir offen sein für die Augenblicke, denen wir sonst wie mit Netzen hinter Schmetterlingen her gelaufen sind.

Wichtig dabei ist es, einfach mal wahrzunehmen, was um einen herum passiert ohne in einen Automatismus zu verfallen. Ich meine, wann bist du das letzte Mal zur Arbeit oder Einkaufen gegangen und hast deinen Weg  ganz bewusst genossen?



Eine Prise Achtsamkeit können wir doch alle gebrauchen und eigentlich ist es ganz einfach.

Um klein anzufangen, nutze doch einfach diese überschaubare Liste.

Nimm dir einfach mal vor, eine Woche lang mit offenen, neugierigen Augen durch die Welt zu schlendern statt mit Stöpseln in den Ohren und Smartphone vor der Nase von dieser abgeschottet zu sein.

Wann hast du das letzte mal ein Löwenzahn am Straßenrand enddeckt ? Oder gar eine Pusteblume gepfückt und sie gepustet?



Das sind doch die kleinen besonderen Augenblicke, die das Leben lebenswert machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen