Seiten

Lavendelzucker

Als ich heute Abend gemütlich auf meinem Balkon stand und die Sonne bei ihrer Wanderung gen Westen liebäugelte, stieß mir der sanfte Duft meines Lavendels in die Nase.
Da fiel mir wieder ein Rezept ein, dass ich vor einiger Zeit im Internet gefunden habe, nämlich :




Ob im Kuchen , in der Sahne oder auch zum verfeinern von Tees,  Lavendelzucker passt zu vielen Süßspeisen und verleiht ihnen eine ganz besondere Note.
Während man Lavendelzucker teuer im Internet oder Gourmetläden erwerben kann, lässt es sich auch ganz einfach selbst herstellen.

Dafür braucht man eigentlich nur Zucker und Lavendel.

Ich habe mir ein kleines Marmeladenglas  genommen und Schicht für Schicht abwechselnd Zucker und getrocknete Lavendelblüten hinein gegeben.
Zum krönenden Abschluss dann noch frische Lavendelzweige von meinem Schopflavendel aus dem Garten.

Wichtig ist, dass man am besten echten Lavendel nimmt, da dieser aromatischer ist, als andere Sorten. Ob man getrockneten oder frischen Lavendel nimmt, steht jedem frei.
Alternativ kann man den Lavendel auch mörsern und als Pulver mit dem Zucker vermengen.

Gut verschlossen lässt man den Zucker dann für ca. 2 Wochen stehen, damit dieser den Geschmack vom Lavendel aufnehmen kann. Nach Belieben und Geschmack  kann die Wartezeit auch variieren.

Nach ca. 2 Wochen siebt man den Lavendel ab und hat super leckeren Lavendelzucker , den man wie Vanillezucker in süße Speisen und Getränke geben kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen