Seiten

Ein Baum für (m)einen Blog



Co2-Neutral ! Wer kann das schon über seinen Blog sagen ?

Dank der Aktion von kaufda mit ihrer ursprünglichen und erfolgreichen  Initiative „Mach’s grün – Gemeinsam 1 Million Bäume retten“ konnten bereits erfolgreich zahlreiche Bäume vor der Abholzung gerettet werden.





Da dieses Projekt so guten Anklang fand, startet nun in Zusammenarbeit mit “I Plant a Tree” ein weiteres Projekt indem ein Baum für jeden Teilnehmenden Blog gepflanzt wird , um die Menge der CO2 Emission durch die Server in denen sich der Blog befindet auszugleichen.

Für Interessierte hier einmal ein paar Fakten.


Wie viel CO2 verbraucht mein Blog?

Durchschnittlich verursacht eine durchschnittliche um die 0,02g CO2 pro Seitenaufruf.
Das hört sich jetzt erst mal nach nichts an, doch wenn man das hochrechnet bei einer Internetseite mit 15.000 Seitenaufrufen im Monat, ergibt es einen jährlich CO2-Ausstoß von 3,6 Kg

Wie viel CO2 absorbiert ein Baum?

Natürlich kann man nicht alle Bäume über einen Kamm scheren weil jeder Baum einen anderen Verbrauch an CO2 hat. Wir Menschen atmen schließlich auch nicht alle gleich viel ..

Durchschnittliche Werte ergeben jedoch , dass ein Baum pro Jahr 10-30 Kg CO2 einspart.
Einzurechnen ist jedoch , dass Bäume in dern ersten Lebensjahren etwas weniger CO2 verwerten, dafür aber eine enorme Absorbtionsrate in der darauf folgenen Wachstumsphase haben. Ab dem 18. Lebensjahr nimmt diese Rate dann wieder ab.

Doch selbst wenn wir rechnen würden, dass ein Baum nur 5 Kg CO2 einspart, bedeutet das ein Gewinn von 1,4 Kg Sauerstoff im Jahr und vor allem die Neutralisierung einer Internetseite,genau dass, was in dieser Aktion ja gewollt ist.



Wie ihr Teilnehmen könnt und noch weiter Informationen findet ihr im Folgendem Link


CO2-neutral


Ich finde solche Aktionen immer sehr schön , zumal man durch diese Aktion nichts weiter machen muss als einen Post auf seiner Seite über diese Aktion zu posten . Quasi mit einem Klick , der Umwelt helfen.

Natürlich sollte man sich auch im Alltag ein wenig zurück nehmen und der Natur etwas gutes tun,
Sei es das Trennen von Müll oder das kaufen von second Hand Möbeln ( die wie ich finde meisten viel schöner sind ;).... )
Zusammen können wir die Welt doch ein wenig besser machen !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen